Skip to content

Laut und Leise - eine Sommeridee

Zwei Ketten, 55×15, 45x10cm, Polyamid, Metall

Meine inzwischen 8- jährige Enkelin kommt seit sie 5 ist jeden Donnerstag zum Mittagessen. Nach dem Essen möchte sie meistens etwas Malen oder Werken. Dafür kann sie im Keller Material auslesen. Sehr oft nimmt sie die Schachtel mit den Kabelbindern mit hoch, dazu die Schachtel mit den Sushi-Saucenfischchen, ab und zu die Schellen und manchmal auch Glitzerkram. Mit den Kabelbindern formt sie dann Herzen und Tiere. Die Sushi-Saucenfische hat sie noch nie gebraucht, ebenso wenig die Schellen. Diese Woche war sie wieder da. Am nächsten Morgen sind die Schachteln noch rumgestanden. Mich hat es schon lange gelüstet, mal mit dem Material Schmuck zu machen. Ich habe den Gedanken jeweils nicht weiterverfolgt, weil ich Bedenken hatte, es könnte kindisch sein, zu wenig ernsthaft. Heute Morgen war mir plötzlich egal, ob kindisch, Plastik, lautes Geklingel und Sushi-Saucenfische, ernst oder eben sehr viel Spaß.

Ich habe zwei Ideen verfolgt und etwas gemacht, das ich selber gerne tragen würde. Voila.