Silke Schmidt

Silke Schmidt

Goldschmiedin und Designerin

mail@schmuckgestaltung-silkeschmidt.de 0221/2404085 www.schmuckgestaltung-silkeschmidt.de

Formenvielfalt

Viele Arten von Schmuckstücken faszinieren mich. Sie können verspielt, geschwungen oder exakt geometrisch, alt, neu oder avantgarde sein. Hauptsache die Schmuckträgerin fühlt sich damit wohl. Fühlt, dass sie mit dem Schmuckstück ihr persönliches Auftreten unterstreicht. Im Idealfall wird der Schmuck ein Stück von ihr. Edelsteine oder auch Fundstücke in ihrer wunderbaren Vielfalt können inspirierend dazu beitragen, ein solch persönliches Stück anzufertigen.

Die individuelle Schmuckanfertigung für Kunden führt dazu, dass die Schmuckstücke aus meinem Atelier in einem kreativem Fluss sich  ständig formal verändern und variieren. In diesen Fluss greife ich als Schmuckdesignerin ein und greife auf. Mache aus vorbei schwimmenden Assoziationen kleine Serien, die ich wiederum in meinem Schaufenster präsentiere. Ich gestalte aufwendige Einzelstücke, um neue Ideen auszuprobieren. So entstand im Laufe meiner langjährigen Tätigkeit als Goldschmiedin eine große Formenvielfalt, aus der ich bei meiner täglichen Arbeite schöpfe.

Die Bilder zeigen Schmuckstücke, die mir persönlich am Herzen liegen. Auf meiner Webseite finden Sie weitere Fotos meiner Arbeiten.

www.schmuckgestaltung-silkeschmidt.de

1984 Abschluss als Goldschmiedin an der Zeichenakademie Hanau
1992 Abschluss an der FH Düsseldorf als Diplom Designerin
1993 Eröffnung des Atelier für Schmuckgestaltung in Köln

Krönchenring, Bergkristall, Goldfassung, Silber-Ringschiene

Goldcollier mit Fundsteinen


Stapelringe in Roségold

Cala Mesquida, Plastikverschlüsse auf Stahlseil


Goldring mit Mandaringranat

Ohrschmuck, altes böhmisches Glas mit Perlen


Ohrschmuck mit rundgehäckelter Spinellkette in Roségold

Vierkant-Bergkristall mit Goldunterbau in Silberring


Brilliantschmuck in Gold

Ohrschmuck in Gold mit Edelsteinpampeln


Verschiedene Ringe

Turmalinquarzring in Gold