Skip to content

Über Stock zum Hals

Kette, ca. 80 cm, Abzeichen ca. 3 x 5 cm, Metall, Lack, Textil, Ag 925

Nach einem Gespräch mit einer Freundin, die mir voller Begeisterung von einer virtuellen Wander-App berichtete (mit dieser App kann man virtuell die interessantesten Wege weltweit erlaufen und sich umschauen und beim Erreichen des gesteckten Ziels durch Bewegung im heimischen Umfeld sogar eine Medaille bekommen), erinnerte ich mich an meine Sammlung von kleinen metallenen Abzeichen mit geprägten Motiven von Sehenswürdigkeiten, die mich schon als Kind faszinierten. Aus der Schublade gekramt und gesichtet, entschied ich mich aufgrund der Löcher (verursacht durch die Nägel, da diese Abzeichen ja zumeist die Gehstöcke älterer Herren zierten und so auf dem Holz befestigt wurden) für eine Reihung und um möglichst viele Motive unterzubringen für einen langen Halsschmuck.

Ob wirklich alle Ziele erlaufen wurden oder es sich um ein Mitbringsel von einem Ausflugsziel handelt, das auf andere Weise erreicht wurde, vermag ich nicht zu sagen, jedenfalls symbolisieren diese Schildchen Erinnerungen an ein schönes Erlebnis.