Marit Bindernagel

Marit Bindernagel

Atelier Bindernagel

kontakt@atelierbindernagel.de http://www.atelierbindernagel.de/ kontakt@atelierbindernagel.de +49 (0)1577 9060821

Schmuckkollektion Marit Bindernagel_Fotos Ben Frik/ Model Helena Miko



MATCHBOX – Fensterschau im April

Eine Mitgliederausstellung des Forums für Schmuck und Design e.V. aus Bonn zu Gast im Atelier Bindernagel

 „Nach kurzer Ratlosigkeit über den Inhalt meiner Box kam mir die Idee: Alle Glaubensbekenntnisse dieser Welt friedlich vereint als Brosche.“  Gabriele Nimmermann über die ihr zugesandte Streichholzschachtel von ihrem Schmuckkollegen Johannes Oppermann.

Etwa zeitgleich kam es in 54 weiteren Werkstätten zu unterschiedlichsten Reaktionen auf die Inhalte der kleinen Schachteln. Diese waren von den teilnehmenden Schmuckmacher*innen mit Materialien freier Wahl befüllt. Die Mitgliederausstellung MATCHBOX brachte Freude, Erinnerungen, Ratlosigkeit bis hin zur Verzweiflung an die Werkbänke der Goldschmiede und dazu die Frage, wer denn hinter diesem Inhalt der Box wohl stecken würde. Denn dies war geheim und wurde erst nach Abgabe der Arbeiten gelüftet. Die Zeit war mit zwei Wochen für manchen knapp gesteckt und zudem mussten alle Materialien verarbeitet werden und das fertige Stück auch wieder in die Schachtel passen. Es wurde viel Kreativität freigesetzt, Teile zersägt und sogar aus Platzgründen zerstampft, alles wurde zur Kostbarkeit und es entstand Schönes, Verrücktes, Provokantes …Was in dieser komprimierten Zeit entstanden ist und auch welche Gedanken den Teilnehmenden teils durch den Kopf gegangen sind, kann man diesen April in der Fensterschau des Ateliers von Marit Bindernagel im wöchentlichen Wechsel sehen. Zur Ausstellung ist ein Katalog erschienen und kann erworben werden.

  
Mobil 01577-9060821 kontakt@atelierbindernagel.de

www.atelierbindernagel.de