Mitgliederausstellung 2019

Matchbox

Das  neue Ausstellungsprojekt des Forums heißt „Matchbox“ und es lief folgendermaßen ab: Jeder Teilnehmer suchte nach spannenden, inspirierenden Materialien – vielleicht Lieblingsmaterialien, mit denen man auch gerne arbeitet - und legte sie in eine Standardstreichholzschachtel (Maße 5 cm × 3,5 cm × 1,5 cm!!!). Diese Schachtel wurde an das Forum zurückgeschickt. Dort wurden alle eingereichten Schachteln fotografisch dokumentiert, dann unter allen Teilnehmern verlost und den jeweiligen Empfängern zugesandt.

Bis zum Einsendeschluss war dann Zeit, aus den Materialien in der Streichholzschachtel ein Schmuckstück zu machen. Dabei galt: Alle Materialien in der Schachtel mussten verwendet werden. Es durften Materialien zugefügt werden, aber das fertige Schmuckstück musste wieder in die Streichholzschachtel, die natürlich auch schön gestaltet werden durfte, passen!  Gefragt war auch nach Gedanken zum Material und zum Schmuckstück. Diese spontanen Äußerungen wurden zum  Bestandteil der Ausstellung gemacht.

55 Forumsmitglieder haben ihre Materialien in die Streichholzschachtel gepackt und an das Forum eingeschickt.


Eine Preview mit vielen "Ah's und Oh's" fand nach der Mitgliederversammlung am 17. November 2019 in der Galerie von Andreas Wieneke in Köln statt.

Auch wenn wir die Ausstellung im Moment nicht zeigen dürfen, so gibt doch der Katalog (der auf der Homepage nur in Form eines pdf-Dokumentes Sinn macht) ein gutes Bild was aus den Ursprungsmaterialien geworden ist. Weiterhin erfährt man, wer was verschickt hat und wer dann daraus sein Kunstwerk geschaffen hat, mit zum Teil Kommentaren und Gedanken zum Material.

Sobald die Krise überwunden ist, wird die Ausstellung auch an verschiedenen Orten gezeigt werden können.

Der Katalog zur Ausstellung kann jetzt auch bestellt werden.