Nicole Unterseh

Nicole Unterseh

Schmuck

nicole.unterseh@gmx.de +49 (0)228 915 64 79

tragbarer Schatten

Schatten wird häufig mit Dunklem, Abgründigem, Negativem, mit Tod assoziiert.

Aus meiner Sicht wird die positive Seite oft übersehen. Denn ohne Schatten trocknet alles aus. Ohne Schatten bekommt man einen Sonnenbrand. Ohne Schatten bekommt man einen Sonnenstich. Ohne Schatten kein Leben.

Für mich ist Schatten essenziell. Für mich ist Schatten positiv. Für mich ist Schatten goldwert.

Ich habe mir einen tragbaren, wertvollen, goldenen Schatten gemacht, der mich – symbolisch – schützt.

“Hommage à Lucio Fontana“

Halsschmuck „Schnitt“


“Ich versuche die Leere darzustellen“ erklärt der Künstler Lucio Fontana 1963 in einem Interview. Die Leere steht in seinem Werk nicht nur für das Nichts, sondern auch für das Unendliche. Sie wird als positives Element gezeigt.

Mein Stück sehe ich als Aufforderung, die Angst vor der Leere und gleichermaßen die Angst vor Neuem zu überwinden. Ein Schnitt genügt, und schon geht es weiter. Ein “Dahinter“ öffnet sich, Raum entsteht. So kann der Betrachter sich in der Leere verlieren, kann träumen, sich treiben lassen, die Leere genießen ...